A. Gilbert Diop

 

Abdourahmane Gilbert Diop



Beruf Sänger, Schauspieler, Komponist, Bandleader
Kuratiert TRANSMUSIKALE, Global Dance Club
Geburtsort Rufisque, Senegal
Stationen Senegal, Paris, Brüssel, Berlin

Kurzbiographie

Abdouramane Gilbert Diop ist der Nachkomme einer bedeutenden senegalesischen Griot-Familie. Mehr als 25 Jahre lebte und arbeitete er als Sänger, Schauspieler, Komponist, Perkussionist und Bandleader in Europa. Im Oktober 2006 gewann er beim Festival des JAZZ AWARD BERLIN den 1. Publikumspreis, die "ELLA". Im Juni 2007 wurde er mit dem Europäischen Förderpreis für Musik und Friedenskultur geehrt.

Wir trauern um unseren Freund und Kollegen, den großen Griot Abdourahmane Gilbert Diop, der am 15. August 2012 nach schwerer Krankheit von uns gegangen ist.

Friede Deiner Seele, Gilbert.