Februar 2019

 
 

ARAB SONG JAM goes Marokko

Donnerstag 21.02.2019 19:30 | Saal

Eintritt: frei

Veranstalter/-in: Werkstatt der Kulturen
Kurator/-in: Alaa Zouiten

Produktion

New Generation of Moroccan Music

"Amine Bliha ist junger marokkanischer Perkussionist und Komponist, der im Verlauf der Jahre eine Schlüssel-Figur des musikalischen Erfolges von großen marokkanischen Namen wie "Majid Bekkas", "Hamid Elkasri" oder "Asmaa Lemnaouar" geworden ist. Ausserdem gilt er als einer der Hauptvertreter der neuen Generation von marokkanischen Musiker_innen, die sich stark mit der subsaharischen Musikkultur identifizieren. Amine Bliha und seine Band "Yban Yban" betrachten "L´africanité" nicht nur als "Inspirationsquelle" ihrer Lieder und Kompositionen, sondern auch als Hauptteil des marokkanischen Kulturerbe. In dem Sinne freue ich mich, Amine und seine Band zum Auftakt der neuen Edition "ARAB SONG JAM STAR EDITION 2019" im Rahmen des "Black History month" einladen zu können." (Alaa Zouiten - Kurator der Reihe ARAB SONG JAM goes Maghreb)


 

Amine Bliha & Yban Yban Project

Amine Bliha Batteur, percussionniste et compositeur marocain d’origine de Zagora.

Né à Rabat au Maroc, il est influencé par les frères son père qui avaient un groupe de Percussions renommé «Dakka El Marrakchia», il a monté aussi son premier projet de «Dakka El Marrakchiya» à l’âge de12 ans, il a commencé à jouer dans les anniversaires les mariages et les fêtes marocaines. En 2002, rejoindre le conservatoire de la Gendarmerie Royale de Rabat pour étudier le solfège et la batterie, à dès son jeune âge, Amine voulait écouter de différents styles musicaux. En 2004, il a reçu un Dvd comme cadeau de sa maman du grand percussionniste portoricain Giovanni Hidalgo, d’après ce petit cadeau de sa maman Amine découvrait un autre monde de la percussion, c’est la percussion latine, c’était un vrai coup de cœur pour lui, après, il a apprit les bases de la percussion africaine avec le grand percussionniste guinéen Mamady Keita.

 

En 2007, Amine a commencé une formation au sein de L‘Ecole supérieure de la Batterie Dante Agostini, un nouveau monde qui s’ouvre ,il a commencé de jouer sur les grandes scènes marocaines et internationales très vite avec des grands artistes, tels que Bassekou Kouyate, Aly Keita, Corey Harris, l’maâlem Hamid El Kasri avec lequel il a apprit et connait les secrets et les bases de la musique Gnaoua, et la grande légende marocaine Mr Majid Bekkas qui l’a bien dirigé vers la bonne route de la musique du monde.

 

En 2014 c’était son premier master classe au maroc, et c’était devant 100 élèves percussionnistes, il a assisté aussi à des master classes en Afrique Du Sud à Capetown lors du « Capetown Jazz Festival » , aussi en Péro à Lima, et à Rio au Brèsil…

 

Aujourd’hui, il est entrain de faire son projet qui s’appelle « YbanYban ».

« YbanYban » est un projet influencé par les cultures traditionnelles Afro-marocaines, Amine partage ce projet avec des musiciens de différents horizons et de différentes cultures.

Par Amour pour sa culture et par respect pour la musique traditionnelle Afro marocaine, Amine Bliha s’est lancé dans la création et la mise en oeuvre de ce projet. Il poursuit sa recherche musicale et attache une importance particulière à la recherche d'un son inspiré des vieilles racines africaines.
 


 


 

ARAB SONG JAM

Traditionelle & populäre arabische Lieder ganz neu

Bei der Konzertreihe ARAB SONG JAM werden Neuinterpretationen populärer und traditioneller arabischer Lieder in der WERKSTATT DER KULTUREN auf die Bühne gebracht.

Die Konzertreihe lehnt sich mit ihrem Format an die Schwarze US-amerikanische Jamsession-Kultur der 40er Jahre an. Dabei wird das erste Set eines Abends durch ein festes Trio oder Quartett eröffnet, während für das zweite Set neu in der Stadt befindliche Musiker*innen beim Bandleader vorstellig werden können um einzusteigen.

Ähnlich wie sich die Jazz-Jamsessions in allen Metropolen der Welt inzwischen am "Real Book" mit seinen Jazzstandards orientiert, bedient sich die neue Konzertreihe ARAB SONG JAM aus dem reichen Schatz des arabischsprachigen Lied-Repertoire, das durch die legendären Sängerinnen Oum Kalthoum aus Kairo und Fairuz aus Beirut in der gesamten arabischen Großregion verbreitet wurde sowie aus Traditionals.

Der Besuch von ARAB SONG JAM ist kostenfrei, über Spenden freuen wir uns sehr!

ARAB SONG JAM ist eine Veranstaltung in Kooperation mit “Sound routes. Notes to get closer”, unterstützt von der Creative Agency of the European Commission.

 

2019 wird das Jahr der internationalen Stars!

Zu jeder Ausgabe von ARAB SONG JAM wird ein internationaler special guest eingeladen, die/der vor dem Konzert eine zweitägige Master Class für professionelle Berliner Musiker*innen leitet. Bei ARAB SONG JAM selbst präsentiert der special guest im 1. Set ein Programm zum jeweiligen Thema des Abends und anschließend, im 2. Set, die Ergebnisse der Master Class mit den Teilnehmer_innen derselben. So wechseln sich Maghreb und Mashreq thematisch ab: Alle Konzerte 2019


 

Kurator

 

 

ALAA ZOUITEN



Beruf Oudspieler, Komponist, Fusionmusiker
Kuratiert ARAB SONG JAM goes Maghreb
Geburtsort Casablanca, Marokko
Stationen Casablanca, Youssoufia, Marrakesch, Berlin








Kurzbiographie

Alaa Zouiten wurde 1985 im berühmten Casablanca in Marokko geboren. Im Alter von sieben Jahren begann seine musikalische Erziehung in kulturellen Vereinen in Youssoufia (eine kleine Stadt bei Safi), bevor er am Conservatoire National de Marrakech seine Ausbildung genoss, die ihn zum Meister an der Oud (arabische Laute) machte. 2008 begann Alaa in Marokko seine Karriere als Sideman mit der Fusion- Band „Jbara“ und spielte auf zahlreichen marokkanischen Festivals (u.a Essaouira Gnaoua Festival, Grand Festival de Casablanca, Mawazine in Rabat).

Kurz nach seiner Ankunft in Deutschland 2009 begann er seine musikalischen Studien an der Universität Erfurt (B.A. Musikvermittlung und Philosophie), die er 2013 abschloss. In dieser Zeit scharte er einige der besten Thüringer Jazzer um sich und lotete mit ihnen spielerisch die Freiräume zwischen überlieferten Klängen aus dem Maghreb, aber auch aus Andalusien und dem europäischen Jazz aus. Daraus ist das „Alaa Zouiten Ensemble“ entstanden, welches das Debüt-Album „Hada Makan“ 2012 veröffentlichte. Es folgte ein weiteres Studium der Musikwissenschaften (M.A. Transcultural Music Studies) an der Franz Liszt Hochschule für Musik in Weimar. Mit einem Stipendium des Arab Fund for Arts and Culture arbeitet Alaa Zouiten 2015 an seinem zweiten Album „Talking Oud“. In diesem Album experimentiert er mit den stilistischen, technischen und ästhetischen Möglichkeiten der Oud. Das Resultat ist ein faszinierender Mix aus arabischem, andalusischen Jazz und Rock.

In seinen Kompositionen und Arrangements benutzt Alaa Zouiten die unendliche Vielfalt in Zeit und Raum. Ein kreativer Prozess, welcher ständig nach neuen musikalischen Perspektiven sucht und die Schönheit der Musik feiert.

 


 

           

           

           

           

           

           

Informationen zur Konzertreihe ARAB SONG JAM



  


Die WERKSTATT DER KULTUREN wird gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

 
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