Postkarten-Serie

 
 

           

Schon gesehen? Im Stamm-Café, an der Uni, in der Bibliothek?

Mit unserer Postkarten-Serie danken wir (exemplarisch) acht AkteurInnen der Werkstatt. Sie alle waren und sind die kreativen Köpfe (und Körper) unserer Veranstaltungen. Sie sorgen für das vielfältige und herausragende Programm des Hauses – weil sie selbst so vielfältig und herausragend sind. Mehr davon gibt’s hier. Und übrigens: Fortsetzung folgt!

Ein großer Dank geht an die WdK-Haus- und Hoffotografin Daniela Incoronato (Foto oben), die unermüdlich die ProtagonistInnen der Werkstatt-Veranstaltungen mit dem richtigen Gespür für den Moment und ihrem unverwechselbaren Blick in (fotografische) Szene setzt! In dieser Reihe bannte sie Folgende:

1. Aly Keita ist Komponist, Musiker & ein international anerkannte Virtuose am Balafon, dem westafrikanischen Urahn aus der Familie der Stabspiele (wie Xylophon oder Glockenspiel). Wenn Aly nicht gerade auf Tournee ist, steht er regelmäßig in der WdK auf der Bühne.


2. Das gilt auch Djefily Sako. Der Cora-Spieler ist Mitglied mehrerer Bands, wie z.B. der unseres Kuratoren Abdourrahmane G. Diop und spielte darüber hinaus im Rahmen des Festivals „200 Jahre später...“

3. Die Sängerin und Songwriterin Chiha war in Tunesien erste Sängerin am Hofe von Karthago – als großartige Performerin freuen wir uns jedesmal, sie im Hause zu haben, z.B. beim Weltmusik-Wettbewerb “creole”

4. Defintiv zu wenig Platz, um die Vita des Musikers, Songwriters & Produzenten Jonas Bibi Hammond hier gebührend zu würdigen. Nur so viel: Er ist der Bandleader des erfolgreichen WdK-Projektes “1884” und war Kurator der Reihe “MigrationMusic”.

5. Denis Goldberg saß als Kampfgefährte von Nelson Mandela, Walter Sisulu, Govan Mbeki und anderer jahrzehntelang in südafrikanischen Gefängnissen. Der Anti-Apartheid-Aktivist sprach vor einem begeisterten Publikum beim “Nelson-Mandela-Festival”.

6. Nicht minder begeistert waren die Zuschauer (und –hörer) bei eben dieser Veranstaltung (“Nelson-Mandela-Festival”) von dem Auftritt der international erfolgreichen Sängerin und Songwriterin Simphiwe Dana.

7. Chatnapa Ratpho tanzt und singt in der thailändischen Tanzgruppe “Mai Yaraab”, die beim Open-Air-Tanzfestival “Bewegte Welten”  auftrat.

Daniela Incoronato erreichen Sie hier: www.daniela-incoronato.de