creole

 

                                          CREOLE PRize winners                                          

The 6th creole - Global Music Contest was a fabulous event! We experienced live music at its best, from the 17 most original and captivating bands from all over the city. The audiences were excited and the atmosphere was uniquely inspiring and wonderful!

The international jury with Bisseh Akamé (Marketing department at Universal Music, Berlin), Wolfram Arton (Arton concert direction & event agency, Berlin), Aser El Saqqa (Arts Canteen, Arab Women Artists Now Festival, Nour Festival, London) and Christian Winter (Department of music and film at Dussmann das Kulturkaufhaus, Berlin) announced the winners of this year's creole after much deliberation and decision-making.

We would like to congratulate this year's prize winners:

Carlos Dalelane & Band

 

Leléka



Natalie Greffel Band

 

A heartfelt thank you and a huge round of applause to all the competing bands for their wonderful performances and the three unforgettable evenings, and we wish you all the best for lots and lots more success and inspiration in the future!

Al Adham's Band, Berlinskie Samovary, Bernard Mayo Trio, Conexão Berlin, Django Lassi, Joel Holmes & The Green House Expansion, Feierabend Poetic Cumbia, Leléka, Marie Séférian Quartett, MirMix, Orkeztan, MUSIQANA, Never been to Africa, Projekt Guzu, Ticvaniu Mare, Yukazu

The three evenings were hosted by the wonderful Miriam Siré Camara. Many thanks to all the participants and the magnificent audience and see you next year at the 2018 creole - Global Music Contest!


 

creole jury Wolfram Arton, Aser El Saqqa, Christian Winter, host Miriam Siré Camara, director of the Werkstatt der Kulturen Philippa Ebéné, jury chair Bisseh Akamé


creole project director Anette Heit, host Miriam Siré Camara

  

PROGRAMME

 - 

FrIDAY, 01/09/2017

7:00 PM    Start

7:10 PM   MUSIQANA - Syrian tarab music
7:40 PM   Marie Séférian Quartett  - Jazz & chanson
8:10 PM   Conexão Berlin - Brazilian Latin jazz

8:30 PM   Break

9:00 PM   Natalie Greffel Band - Brazilian crossover
9:30 PM   Ticvaniu Mare - Balkan Klezmer brass band

followed by the announcement of the winners

MC: Miriam Camara

PROGRAMME - SATURDAY, 02/09/2017

7:00 PM    Start

7:10 PM Never been to Africa - AfroFunk
7:40 PM Leléka - Ukrainian folk jazz
8:10 PM Django Lassi - Balkan techno swing
8:40 PM Joel Holmes & The Green House Expansion - Alternative hiphop

9:00 PM Break

9:30 PM   Projekt Guzu Dada - Farsi meets Drum’n’Punk
10:00 PM Bernard Mayo Trio Afro - Pop, kumba, soukous
10:30 PM Berlinskie Samovary - Russian dance folk  

followed by the announcement of the winners

MC: Miriam Camara

SUNDAY, 03/09/2017

5:00 PM Start

5:10 PM MirMix Orkeztan - Fusion / MirMix
5:40 PM TAMAM - Culture percussions
5:10 PM Yukazu - Chanson pop

6:30 PM Break

7:00 PM Carlos Dalelane Band - Afro jazz funk
7:30 PM Al Adham Band - Egyptian folklore
8:00 PM Feierabend Poetic Cumbia - Latin rhythms & postmodern trova


followed by the announcement of the award winners

MC: Miriam Camara
Project manager: Anette Heit

  


PROGRAMME - FriDAY, 01/09/2017


7:00 PM Start

MUSIQANA

Syrian tarab Music 

FRIDAY | 01/09/2017 | 7:10 PM


  

MUSIQANA brings the audience together with their fusion of Tarab music. Four of the six musicians came to Berlin from Syrian in 2015. With the German-Kurdish percussionist Serdar Saydan and the Greek-Lebanese percussionist Markus Vassiliou, influences such as jazz and funk are added to the mix. Tarab is improvisation. Originating from classical music structures, the musicians play freely.
The singer jumps from one maqam (melodic mode) to another, launching the melody into new spheres, and with it transporting the singer, musicians and audience to a state of euphoria, called tarab.

www.musiqana.eu

 

Line up:
Abdallah Rahhal
: Vocals
Adel Sabawi: Guitar
Alaa Zaitouna: Oud
Amjad Adam Oudeh: Bass
Markus Vassiliou: Drums
Serdar Saydan: Percussion


zurück zur Programmübersicht

 



Marie Séférian Quartett

Jazz & Chanson  

FRIDAY | 01/09/2017 | 7:40 PM


  

The Quartett primarily plays compositions by its singer, Marie Séférian, whose vocals oscillate between French lyrics and freely improvised sequences of syllables. The songs tell stories of young women in large palaces, ancient wisdom and morning melancholy. The three musicians punctuate these various images with their creative and colourful playing. Together, the quartet creates a mix of French chanson, jazz and Middle Eastern sounds.

www.marie-seferian.de

 

Line up: 
Marie Séférian: Vocals
Niko Meinhold: Piano
Tim Kleinsorge: Bass
Javier Reyes: Drums
 



zurück zur Programmübersicht




Conexão Berlin

Brazilian Latin Jazz 

FRIDAY | 01/09/2017 | 8:10 PM


  

The band Conexão Berlin positions itself between the rich musical tradition of Brazilian instrumental music and modern European jazz. The project was founded by the percussionist Andreas Weiser, who has been working with the numerous variations of Brazilian music for many years. Weiser seeks to unite the most interesting aspects of both musical styles in his band. Groovy and jazzy instrumental music with Brazilian accents is the result.

www.weiserarts.com

 

Line up:
Christian Magnusson Trumpet
Tino Derado Piano
Thomy Jordi Bass
Matthias Trippner Drums
Andreas Weiser Percussion



zurück zur Programmübersicht



Natalie Greffel Band

Brazilian Crossover 

FRIDAY | 01/09/2017 | 9:00 PM


  


It was almost a year ago, that the singer Natalie Greffel set out to develop an idea that had been flying about in her head for a long time: to combine the Brazilian music that accompanied her through her childhood with jazz. Her musical universe was created through this combination, and features reflective lyrics, humorous harmonies and transformed samba and baião rhythms, which not only show the sunny side of life, but encourage the audience to join in the dancing and celebrations right from the "levada".

www.nataliegreffel.com

 

Line up: 
Natalie Greffel: Vocals, percussion
Roman Klobe: Guitar
Povel Widestrand: Piano
Fabian Timm: Bass
Ugo Alunni: Drums


zurück zur Programmübersicht
 



Ticvaniu Mare

Balkan Klezmer Brass Band

FRIDAY | 01.09.2017 | 9:30 PM

  

Ticvaniu Mare
From the Ukraine, via Moldova and Romania to the Balkan regions of Serbia, Macedonia and Bulgaria, the music of the Berlin-based brass band reflects various regions of Eastern Europe. The versatile repertoire consists of traditional Yiddish songs, and Roma songs that tell stories of the attachments and bonds between people who are made to feel like strangers in their own home. Ticvaniu Mare seizes on their originality and interprets this in its own unique way.

www.ticvaniumare.com

 

Line up: 
Malte Bogner: Accordion
Martin Olsen: Posaune
Marjan Antic: Trumpet
Moritz Freisinger: Trumpet
Olivier Genevest: Trumpet
Stefan Pahlke: Tuba
Attila Wiegand: Percussion

PROGRAMME - SaTURDAY, 02/09/2017

7:00 PM Start  


Never been to Africa

AfroFunk

SATURDAY | 02/09/2017 | 7:10 PM 

  

Never been to Africa
When Paul Klös and Seb Thieme played together for the first time in 2015, they had the intention of composing Afrobeat music. Then a Syrian violinist, a Palestinian percussionist and flutist, as well as two Brazilians joined the group and immersed this music in Middle Eastern and Brazilian rhythms. Never been to Africa is influenced by West-African Afro-funk from the 1970s and calls on the audience to get up and dance, through its genuinely innocent outlook and deep love for the pulse of Africa.

www.sebthieme.com

 

Line up: 
Aeman Hlal: Violin
Manolo Marin: Guitar
Paul Klös: Guitar
Leo Barreto: Bass
Seb Thieme: Drums, keyboard
Romio Natur: Percussion, Arab flute
Ronan Bonagamba: Percussion



zurück zur Programmübersicht



Leléka

Ukrainian folk jazz

SATURDAY | 02/09/2017 | 7:40 PM

  

Leléka is Ukrainian for stork – this animal is a symbol of spring and new luck in the Ukraine. And this is also what the band wants to give to the old Ukrainian songs.
They focus on the themes of work, war, love or of wives who sell their husbands at the market. A large variety of different musical structures are built around the melodies that shine new light on the songs. However, these frameworks are never constructed in too much detail, so that enough scope always remains for spontaneity and creativity in the band.

www.facebook.com/pg/lelekaberlin

 

Line up:
Robert Wienröder: Piano
Thomas Kolarczyk: Double bass
Jakob Hegner: Drums
Viktoria Anton: Vocals



zurück zur Programmübersicht



Django Lassi

Balkan techno swing

SATURDAY | 02/09/2017 | 8:10 PM

  

Django Lassi 
To simply categorize the style of this Berlin–based sextet as "gypsy swing" would not do them justice. Although the tradition of Jazz Manouche underlies the foundation for many of their original songs, Django Lassi keeps their tonal horizon open in many directions, extending well beyond Reinhardt-esque compositions, to wild poetic balkan dances, to electro-swing trance with freestyled lyrics. The bands diverse influences fuse into an irresistibly danceable experience.

 

Line up:
Roland Satterwhite: Violin + vocals
Jonas Müller: Accordion + trumpet
Laurent Humeau: Electric guitar
Yasir Hamdan: Acoustic guitar
Yatziv Caspi: Drums + percussion
Klark: Electric bass
 



zurück zur Programmübersicht




Joel Holmes & The Green House Expansion

Alternative hiphop

SATURDAY | 02/09/2017 | 8:40 PM

  

Joel Holmes & The Green House Expansion

The Green House Expansion is an electronic project founded by Joel Holmes, Kuba Gudz and Martin Buhl. The three musicians met at Joel Holmes’ weekly jam sessions at the Greenhouse artist house in Tempelhof. They come from different backgrounds as well as different environments: Brooklyn, Posen and Odense. In their music, you’ll find improvisations paying their respects to the jazz tradition, hip hop beats inspired by jazz and soul, and philosophical as well as socially-aware lyrics.

www.joelholmesmusic.com

 

Line up:
Ian Lawrence: Vocals
Joel Holmes: Piano
Martin Buhl: Bass
Kuba Guelz: Drums
 



zurück zur Programmübersicht


9:00 PM  Break
 



Projekt Guzu

Dada-Farsi meets Drum’n’Punk

SATURDAY | 02/09/2017 | 9:30 PM

  

Projekt Guzu is a postmodern rejection of any identities along geographical lines. Traditional Persian rhythms blend with Brazilian jazz harmonies and melancholic French chansons – driven by the deep beat of Berlin’s pulse. With the power of words, even when they are not understood, and the sounds, even if they break with old habits, the musicians want to make music heard that simultaneously knows no and every homeland. Projekt Guzu is a protest against feeling foreign, against appropriation and a homage to all and everything.

www.projektguzu.de

 

Line up:
Elmira Bahrami: Vocals
Stephan Garin: Guitar, piano
Sven Werner: Bass
Jacob Przemus: Drums
Dona Assisi: Tombak, daf

 


zurück zur Programmübersicht



Bernard Mayo Trio

Afro-Pop, kumba, soukous

SATURDAY | 02/09/2017 |  10:00 PM 

  

Bernard Mayo Trio 

Bernard Mayo is a musician, painter and illustrator. He was born in Kisangani in Congo and has been a permanent fixture in Berlin’s local music scene since 1994.
The Bernard Mayo Trio performs a mixture of traditional Congolese rhythms, Afro-pop and chansons, with elements of kumba, the mother of today’s rumba, and soukous.

www.bmayo.de

 

Line up:
Bernard Mayo: Guitar, vocals
Nana Bababoutilabo: Bass
Felix Kerkhoff: Drums, percussion
 



zurück zur Programmübersicht



Berlinskie Samovary

Russian dance folk

SATURDAY | 02/09/2017 | 10:30 PM

  

Berlinskie Samovary was founded by the singer Svetlana Silina and bayan accordion player Nikolai Fomin. All the musicians in the band come from various parts of the former Soviet Union. With their original and provocative songs, they challenge traditional musical stereotypes. They convey honest folk messages with emotions ranging from melancholy to euphoria and give traditional Russian songs a new sound, through the styles of swing, polka, blues, ska and reggae.

www.berlinskiesamovary.de


  

Line up:
Nikolai Fomin: Vocals, accordion
Svetlana Silina: Vocals, percussion
Vladimir Miller: Saxophone, clarinet, balalaika
Eugen Miller: Bass, vocals
Mark Shmelkin: Drums
 



Sonntag, 03.09.2017

5:00 PM Start

 

MirMix Orkeztan

Fusion / MirMix

SUNDAY | 03.09.2017 | 5:10 PM

  

MirMix Orkeztan

A global musical mix is already suggested in the band’s name. In addition to its own compositions with German, Russian and English lyrics, traditional songs from other language regions and cultures are interpreted in the band’s own unique style. Songs are also sung in Kyrgyz, Serbian and Georgian. The musical elements of the different cultures merge into a fusion that can only be stylistically categorised as MirMix.

www.mirmixorkeztan.de

 

  

Line up:
Paul Linke: vocals, guitar
Andrej Lakisov: soprano saxophone
Gal Liraz: Tenor saxophone
Eugen Hoffmann: guitar, baritone saxophone
Yannick Mäntele: trumpet
Andrej Steinke: bass, vocals
Moritz Weber: drums



zurück zur Programmübersicht 
 



TAMAM

Culture Percussions

SUNDAY  | 03.09.2017 | 5:30 PM




  

TAMAM is not an undefined multicultural sound that presents the origins of its musicians as exotic. Instead, the individual soundscapes combine to create a new and unique musical style. The percussionists wish to whirl everything together until even the performers themselves no longer know where exactly what they are playing comes from. The origin becomes a more and more distant memory, that resonates in the new sound of the new home, the metropolitan city of Berlin.

www.alfredmehnert.de

 

Line up:
Evi Filippou: marimba, vibraphone
Alfred Mehnert: percussion
Bodek Janke: percussion
Hogir Göregen: percussion
Katrina Martinez: percussion


 


 

YUKAZU

Chanson pop

SUNDAY | 03.09.2017 | 6:10 PM

  

Yukazu 

The songwriters Lenuschka Krüger and Mike Hermann play Western and Eastern folk sounds and blend them into a unique sound canvas. French chansons and musical traditions from the Balkans are joined by the fusionists Lety Elnaggar and Muhammad Ra’fat who have introduced Middle Eastern timbres into the compositions. These various musical traditions do not just stand side by side, rather they are combined with each other and fuse together so that Yukazu eludes all stereotypical categorisations.

www.yukazu.de


 

Line up:
Lenuschka Krüger: vocals, guitar, flute
Alex Kulikowski: accordion
Mike Hermann: guitar, vocals
Lety Elnaggar: clarinet, saxophone, flute
Muhammad Ra’fat: percussion

 






6:30 PM Break
 



Carlos Dalelane Band

Afro Jazz Funk

SUNDAY | 03.09.2017 | 7:00 PM

  

Carlos Dalelane Band

Carlos Dalelane has been active as a bassist and drummer in various musical projects for more than 30 years. Funk, blues and Afro elements flow through the music in his own band. The band switches between wild songs that are just asking to be danced to, and melodic ballads. In his music, Dalelane interprets two musical styles from Mozambique, Majika and Marrabenta, in a modern way. His dominant basslines and staccato vocals in his mother tongue of Ronga and in Portuguese are unforgettable features of the performance.

 

Line up:
Pia Bartelt: vocals
Carlos Dalelane: vocals, bass
Viktor Wolf: saxophone
Philipp Wagner: keyboard
Mauro Pandolfino: guitar
Aine Fujioka: drums


Al Adham Band 



Egyptian Folklore

SUNDAY | 03.09.2017 | 7:30 PM



Line up:
Adham Elsaid: vocals
Karim Ibrahim: oud
Mohamed Abou Salem: oud
Ennio Gazzea: bass
Muhammad Ra’fat: drums

  

Al Adham Band 

The newly-formed Al Adham Band wishes to illustrate the musical variety of Egyptian folklore from the south to the north, while keeping themselves open to Western musical influences as well. The founder, Adham Elsaid, previously wrote songs to accompany Egyptian films and television shows, and was the singer of Wust el-Balad from 1999 to 2016. This was considered to be one of the most successful rock bands in Egypt and the entire Arab region.

 





Feierabend Poetic Cumbia

Latin Rhythms & Postmodern Trova

SUNDAY | 03.09.2017 | 8:00 PM

  

Feierabend Poetic Cumbia Feierabend Poetic Cumbia was founded in 2013 and unites South American sounds with the beats of metropolitan Berlin. The cultural and musical origins of the seven musicians are Argentina, Chile, Cuba, Portugal and Germany. The German and Spanish lyrics tell stories of love, intercultural daily life and culture shock, in a predominately humorous way. And their guiding premise remains constant: to share a moment together and dance. The rhythms vary between cumbia, dancefloor, pop, ska and Latin.

https://feierabendcumbia.wordpress.com

 

Line up:
Maximiliano Freites: vocals
Gabriel Beltrame: vocals, bass
Jorge Peratta: accordion
Peter Schwarz: trumpet
Alejo Domingez: guitar
Raul Gonzalez: drums
Vaio Cendoya Hansen: percussion


 


zurück zur Programmübersicht




MC: Miriam Camara
Project manager: Anette Heit
anette.heit@werkstatt-der-kulturen.de
Tel: (030) 60 97 70 – 17

With the support of the Senate Department for Culture and Europe and the Senate Deparment for Integration, Work and Society.
 

 

 

For more information about creole and the competition, please visit us on www.creole-weltmusik.de, Facebook, YouTube and here:

  

Contact:

Anette Heit
WERKSTATT DER KULTUREN
Wissmannstr. 32
12049 Berlin, Germany
Tel.  +49 (0) 30 - 60 97 70-17
anette.heit@werkstatt-der-kulturen.de

creole

 

                                       CREOLE PREISTRÄGER*INNEN                                        

Der 6. creole - Global Music Contest war ein Wahnsinns-Event! Wir haben Musik vom Feinsten mit den 17 originellsten und mitreißendsten Bands der ganzen Stadt erlebt. Das Publikum war begeistert und die Stimmung einzigartig inspirierend und schön!

Die internationale Jury mit Bisseh Akamé (Marketingabteilung Universal Music, Berlin), Wolfram Arton (Arton Konzertdirektion & Eventagentur, Berlin), Aser El Saqqa (Arts Canteen, Arab Women Artists Now Festival, Nour Festival, London) und Christian Winter ( Abteilung Musik/Film bei Dussmann das Kulturkaufhaus, Berlin) hat nach langer Beratung und Entscheidungsfindung die Preisträger*innen der diesjährigen creole bekanntgegeben.

Wir gratulieren den diesjährigen Preisträger*innen:
 

Carlos Dalelane & Band

 

Leléka




Natalie Greffel Band

 

Ein herzliches Dankeschön und großen Applaus an alle Wettbewerbsbands für die wundervollen Performances und die drei unvergesslichen Abende und weiterhin viel viel viel Erfolg und Inspiration!

Al Adham´s Band, Berlinskie Samovary, Bernard Mayo Trio, Conexão Berlin, Django Lassi, Joel Holmes & The Green House Expansion, Feierabend Poetic Cumbia, Leléka, Marie Séférian Quartett, MirMix, Orkeztan, MUSIQANA, Never been to Africa, Projekt Guzu, Ticvaniu Mare, Yukazu

Moderiert wurden die drei Abende von der wunderbaren Miriam Siré Camara. Vielen Dank an alle Mitwirkende und das fabelhafte Publikum und bis zum nächsten creole - Global Music Contest!


 

creole Jury Wolfram Arton, Aser El Saqqa, Christian Winter, Moderatorin Miriam Siré Camara, Leiterin der Werkstatt der Kulturen Philippa Ebéné, Juryvorsitzende Bisseh Akamé


creole Projektleiterin Anette Heit, Moderatorin Miriam Siré Camara


 

              6. creole Berlin Brandenburg - Global Music Contest              

Die Jury hat entschieden und die 18 Bands, die vom 1. bis 3. September bei der 6. creole Berlin Brandenburg im Saal der WERKSTATT DER KULTUREN auf der Bühne stehen werden, stehen fest: 
 

Al Adham Band, Berlinskie Samovary, Bernard Mayo Trio, Carlos Dalelane Band, Conexão Berlin, Django Lassi, Joel Holmes & The Green House Expansion, Feierabend Poetic Cumbia, Leléka, Marie Séférian Quartett, MirMix Orkeztan, MUSIQANA, Natalie Greffel Band, Never been to Africa, Projekt Guzu, TAMAM, Ticvaniu Mare, Yukazu

Neben künstlerischer Qualität zählt bei creole vor Allem - Originalität!
 

creole gibt großartigen Bands eine große Bühne – und den drei Gewinner*innen dieses einzigartigen Contests je 2.000 €.
Wir gratulieren ganz herzlich und danken allen Bewerberbands für die spannenden Einreichungen!

Tickets können direkt hier online bestellt werden.

Das vollständige Programm finden Sie hier.


   

 

PROGRAMM



Freitag, 01.09.2017

19:00 Uhr Beginn

19:10 Uhr MUSIQANA - Syrische Tarab-Musik
19:40 Uhr Marie Séférian Quartett  - Jazz & Chanson
20:10 Uhr Conexão Berlin - Brazil Latin Jazz

20:30 Uhr Pause

21:00 Uhr Natalie Greffel Band - Brazil Crossover
21:30 Uhr Ticvaniu Mare - Balkan Klezmer Brass Band
 

Samstag, 02.09.2017

19:00 Uhr Beginn

19:10 Uhr Never been to Africa - AfroFunk
19:40 Uhr Leléka - Ukrainian Folk Jazz
20:10 Uhr Django Lassi - Balkan Techno Swing
20:40 Uhr Joel Holmes & The Green House Expansion - Alternative HipHop

21:00 Uhr Pause

21:30 Uhr Projekt Guzu - Dada-Farsi meets Drum’n’Punk
22:00 Uhr Bernard Mayo Trio - Afro-Pop, Kumba, Soukous
22:30 Uhr Berlinskie Samovary - Russian Dance Folk
 

Sonntag, 03.09.2017

17:00 Uhr Beginn

17:10 Uhr MirMix Orkeztan - Fusion / MirMix
17:40 Uhr TAMAM - CulturePercussions
18:10 Uhr Yukazu - Chanson Pop

18:30 Uhr Pause

19:00 Uhr Carlos Dalelane Band - Afro Jazz Funk
19:30 Uhr Al Adham Band - Egyptian Folklore
20:00 Uhr Feierabend Poetic Cumbia - Latin Rhythms & Postmodern Trova


anschließend Bekanntgabe der Preisträger

Moderation: Miriam Camara
Projektleitung: Anette Heit

PREIS:



Abendticket: 5,- €
Tickets können direkt hier online bestellt werden.

 



PROGRAMM



Freitag, 01.09.2017


19:00 Uhr Beginn

MUSIQANA

Syrische Tarab-Musik  

FREITAG | 01.09.2017 | 19.10 Uhr


  

MUSIQANA bringt das Publikum in ihrer fusionierten Tarab-Musik zusammen. Vier der sechs Musiker kamen 2015 aus Syrien nach Berlin. Mit dem deutsch-kurdischen Perkussionisten Serdar Saydan und griechisch-libanesischem Schlagzeuger Markus Vassiliou sind Einflüsse wie Jazz und Funk dazugekommen. Tarab ist Improvisation. Von klassischen Melodien ausgehend, spielen die Musiker sich frei. Der Sänger springt von Maqam zu Maqam, überträgt die Melodie in neue Sphären, um Sänger, Musiker und Publikum in den Zustand der Euphorie zu versetzen, den man Tarab nennt.

www.musiqana.eu

 

Besetzung:
Abdallah Rahhal
: Gesang
Adel Sabawi: Gitarre
Alaa Zaitouna: Oud
Amjad Adam Oudeh: Bass
Markus Vassiliou: Schlagzeug
Serdar Saydan: Perkussion


zurück zur Programmübersicht

 



Marie Séférian Quartett

Jazz & Chanson  

FREITAG | 01.09.2017 | 19.40 Uhr


  

Das Quartett spielt hauptsächlich Kompositionen der Sängerin. Marie Séférian wechselt im Gesang zwischen französischen Texten und frei improvisierten Silbenabfolgen. Die Lieder erzählen mitunter von kleinen Mädchen in großen Schlössern, Großvaters Weisheit und einer morgendlichen Melancholie. Die drei Musiker unterstreichen die verschiedenen Bilder mit ihrer Kreativität und ihrem farbenreichen Spiel. Zusammen erzeugt das Quartett einen Mix, der französischen Chanson, Jazz und nahöstliche Klänge miteinander verbindet.

www.marie-seferian.de

 

Besetzung: 
Marie Séférian: Gesang
Niko Meinhold: Piano
Tim Kleinsorge: Bass
Javier Reyes: Schlagzeug
 



zurück zur Programmübersicht




Conexão Berlin

Brazil Latin Jazz 

FREITAG | 01.09.2017 | 20.10 Uhr


  

Die Band Conexão Berlin positioniert sich zwischen der reichen musikalischen Tradition brasilianischer Instrumentalmusik und dem modernen europäischen Jazz. Gegründet wurde das Projekt von dem Perkussionisten Andreas Weiser, der sich seit vielen Jahren mit den zahlreichen Varianten brasilianischer Musik beschäftigt. Gemeinsam mit seiner Band möchte Weiser das Interessanteste aus beiden Musikrichtungen vereinen. Groovige, jazzige Instrumentalmusik mit brasilianischem Akzent ist das Ergebnis.

www.weiserarts.com

 

Besetzung:
Christian Magnusson Trompete
Tino Derado Piano
Thomy Jordi Bass
Matthias Trippner Schlagzeug
Andreas Weiser Perkussion



zurück zur Programmübersicht



Natalie Greffel Band

Brazil Crossover 

FREITAG | 01.09.2017 | 21:00 Uhr 


  


Seit knapp einem Jahr setzt sich die Sängerin Natalie Greffel mit einer Idee auseinander, die schon seit langem in ihrem Kopf herumschwirrt: die brasilianische Musik, die sie durch ihre Kindheit begleitet hat, mit dem Jazz zu verbinden. Dadurch ist das Universum ihrer Musik entstanden mit nachdenklichen Texten, lustigen Harmonien und transformierten Rhythmen des Sambas und Baiãos, die nicht nur die sonnige Seite des Lebens zeigen, aber schon vom ersten „levada“ zum Mittanzen und Mitfeiern anregt.

www.nataliegreffel.com

 

Besetzung: 
Natalie Greffel: Gesang, Perkussion
Roman Klobe: Gitarre
Povel Widestrand: Klavier
Fabian Timm: Bass
Ugo Alunni: Schlagzeug


zurück zur Programmübersicht
 



Ticvaniu Mare

Balkan Klezmer Brass Band

FREITAG | 01.09.2017 | 21.30 Uhr 

  

Ticvaniu Mare
Von der Ukraine über Moldawien, Rumänien bis hin zu den Balkanregionen Serbien, Makedonien und Bulgarien spiegelt die Musik der Brassband aus Berlin verschiedenste Regionen Osteuropas wider. Ihr vielseitiges Repertoire besteht aus traditionellen jiddischen Liedern und Liedern der Roma, die Geschichten der Verbundenheit und des Zusammenhalts zwischen Menschen erzählen, die Fremde in ihrer eigenen Heimat sind. Ticvaniu Mare greift deren Originalität auf und interpretiert diese auf ihre ganz eigene Art und Weise.

www.ticvaniumare.com

 

Besetzung: 
Malte Bogner: Akkordeon
Martin Olsen: Posaune
Marjan Antic: Trompete
Moritz Freisinger: Trompete
Olivier Genevest: Trompete
Stefan Pahlke: Tuba
Attila Wiegand: Perkussion



zurück zur Programmübersicht




Samstag, 02.09.2017

19:00 Uhr Beginn   


Never been to Africa

AfroFunk

SAMSTAG | 02.09.2017 | 19.10 Uhr  


  

Never been to Africa
Als Paul Klös und Seb Thieme 2015 das erste Mal zusammen spielten, hatten sie die Absicht, Afrobeat zu komponieren. Dann schlossen sich ihnen ein syrischer Violinist, ein palästinensischer Perkussionist und Flötist sowie zwei Brasilianer an, die diese Musik in orientalische und brasilianische Rhythmik tauchen. Never been to Africa ist beeinflusst vom westafrikanischen Afrofunk der 70er und ruft durch ihre authentisch naive Perspektive und tiefer Liebe für den afrikanischen Puls das Publikum zum Tanz auf.

www.sebthieme.com

 

Besetzung: 
Aeman Hlal: Geige
Manolo Marin: Gitarre
Paul Klös: Gitarre
Leo Barreto: Bass
Seb Thieme: Schlagzeug, Keyboard
Romio Natur: Perkussion, arabische Flöte
Ronan Bonagamba: Perkussion



zurück zur Programmübersicht



Leléka

Ukrainian Folk Jazz

SAMSTAG | 02.09.2017 | 19.40 Uhr 

  

Leléka ist ukrainisch für Storch. Der steht in der Ukraine für Frühling und neues Glück. Und das ist es auch, was die Band den alten ukrainischen Liedern geben will. Sie handeln von Arbeit, Krieg, Liebe oder von Frauen, die ihre Männer auf dem Markt verkaufen. Rund um die Melodien werden ganz unterschiedliche musikalische Gerüste gebaut, die die Lieder in neuem Licht scheinen lassen. Diese Gerüste werden aber nie zu detailliert konstruiert, sodass immer noch Spielraum bleibt für die Spontanität und Kreativität der Band.

www.facebook.com/pg/lelekaberlin

 

Besetzung:
Robert Wienröder: Klavier
Thomas Kolarczyk: Kontrabass
Jakob Hegner: Schlagzeug
Viktoria Anton: Gesang



zurück zur Programmübersicht



Django Lassi

Balkan Techno Swing

SAMSTAG | 02.09.2017 | 20.10 Uhr 

  

Django Lassi 
To simply categorize the style of this Berlin–based sextet as "gypsy swing" would not do them justice. Although the tradition of Jazz Manouche underlies the foundation for many of their original songs, Django Lassi keeps their tonal horizon open in many directions, extending well beyond Reinhardt-esque compositions, to wild poetic balkan dances, to electro-swing trance with freestyled lyrics. The bands diverse influences fuse into an irrestibly danceable experience.

 

Besetzung:
Roland Satterwhite: violin + vocals
Jonas Müller: accordion + trumpet
Laurent Humeau: electric guitar
Yasir Hamdan: acoustic guitar
Yatziv Caspi: drums + percussion
Klark: electric bass
 



zurück zur Programmübersicht




Joel Holmes & The Green House Expansion

Alternative HipHop

SAMSTAG | 02.09.2017 | 20.40 Uhr

  

Joel Holmes & The Green House Expansion

The Green House Expansion ist ein eklektisches Projekt, das von Joel Holmes, Kuba Gudz und Martin Buhl gegründet wurde. Im Tempelhofer Künstlerhaus „Greenhouse“ trafen sich die Musiker bei Joel Holmes wöchentlichen Jam Sessions. Sie kommen von unterschiedlichen Hintergründen sowie unterschiedlichen Umgebungen: Brooklyn, Posen, Odense. In ihrer Musik findet man Improvisationen mit Respekt vor der Jazztradition, von Jazz und Soul inspirierte Hip Hop Beats und philosophische sowie sozialbewusste Texte.

www.joelholmesmusic.com

 

Besetzung:
Ian Lawrence: Gesang
Joel Holmes: Piano
Martin Buhl: Bass
Kuba Guelz: Schlagzeug
 



zurück zur Programmübersicht


21:00 Uhr Pause
 



Projekt Guzu

Dada-Farsi meets Drum’n’Punk

SAMSTAG | 02.09.2017 | 21.30 Uhr 

  

Projekt Guzu ist eine postmoderne Absage jeglicher Identität entlang geographischer Grenzen. Traditionelle persische Rhythmen vermischen sich mit brasilianischen Jazz-Harmonien und der Melancholie französischer Chansons – getrieben vom tiefen Pulsschlag Berlins. Mit der Kraft der Wörter, auch wenn sie nicht verstanden werden, und der Klänge, auch wenn sie Gewohnheiten brechen, wollen die Musiker*innen hören lassen, dass Musik keine und alle Heimaten kennt. Projekt Guzu ist Protest gegen das Fremdsein, gegen die Aneignung und eine Hommage für das „Alles“.

www.projektguzu.de

 

Besetzung:
Elmira Bahrami: Gesang
Stephan Garin: Gitarre, Piano
Sven Werner: Bass
Jacob Przemus: Schlagzeug
Dona Assisi: Tombak, Daf

 


zurück zur Programmübersicht



Bernard Mayo Trio

Afro-Pop, Kumba, Soukous

SAMSTAG | 02.09.2017 |  22.00 Uhr  

  

Bernard Mayo Trio 

Bernard Mayo ist Musiker, Maler und Illustrator. Er ist in Kisangani in Kongo geboren und seit 1994 in Berlin und fester Teil der hiesigen Musikszene. Das Bernard Mayo Trio spielt eine Mischung aus traditionellen kongolesischen Rhythmen, Afro-Pop, Chansons mit Elementen aus dem Kumba, Urmutter der heutigen Rumba, und aus dem Soukous.

www.bmayo.de

 

Besetzung:
Bernard Mayo: Gitarre, Gesang
Nana Bababoutilabo: Bass
Felix Kerkhoff: Schlagzeug, Perkussion
 



zurück zur Programmübersicht



Berlinskie Samovary

Russian Dance Folk

SAMSTAG | 02.09.2017 | 22.30 Uhr

  

Berlinskie Samovary wurde von der Sängerin Svetlana Silina und dem Bajanisten Nikolai Fomin gegründet. Alle Musiker der Band kommen aus unterschiedlichen Teilen der ehemaligen Sowjetunion. Sie verschieben mit ihren selbst komponierten Songs in provokanter Form althergebrachte musikalische Stereotype. So übertragen sie ehrliche Folk-Messages von Melancholie bis hin zu Euphorie und kleiden traditionelle russische Lieder in neue Gewänder aus Swing, Polka, Blues, Ska und Reggae.

www.berlinskiesamovary.de


  

Besetzung:
Nikolai Fomin: Gesang, Akkordeon
Svetlana Silina: Gesang, Perkussion
Vladimir Miller: Saxophon, Klarinette, Balalaika
Eugen Miller: Bass, Gesang
Mark Shmelkin: Schlagzeug
 


zurück zur Programmübersicht




Sonntag, 03.09.2017

17:00 Uhr Beginn

 

MirMix Orkeztan

Fusion / MirMix

SONNTAG | 03.09.2017 | 17.10 Uhr

  

MirMix Orkeztan

Bereits im Bandnamen ist der „Weltenmix“ vorgegeben. Neben Eigenkompositionen mit deutschen, russischen und englischen Texten werden traditionelle Lieder aus weiteren Sprachräumen und Kulturen in bandeigener Manier interpretiert. So wird unter anderem auch auf Kirgisisch, Serbisch und Georgisch gesungen. Die musikalischen Elemente der verschiedenen Kulturen verschmelzen dabei zu einem Mix, der sich stilistisch nur als solcher einordnen lässt – MirMix.

www.mirmixorkeztan.de

 

  

Besetzung:
Paul Linke: Gesang, Gitarre
Andrej Lakisov: Sopransaxophon
Gal Liraz: Tenorsaxophon
Eugen Hoffmann: Gitarre, Baritonsaxophon
Yannick Mäntele: Trompete
Andrej Steinke: Bass, Gesang
Moritz Weber: Schlagzeug



zurück zur Programmübersicht 
 



TAMAM

CulturePercussions

SONNTAG | 03.09.2017 | 17.40 Uhr 




  

TAMAM ist kein undefinierbarer Multikulti-Sound, der die Herkunft der Musiker exotistisch ausstellt, sondern erzeugt die individuellen Klangfarben zu einer neuen eigen- und einzigartigen Musik. Die Perkussionisten möchten alles durcheinanderwirbeln, bis die Spieler selbst nicht mehr wissen, wo das gerade herkommt, was sie da gerade spielen. Die Herkunft wird mehr und mehr zu einer fernen Erinnerung, die nachhallt im neuen Sound der neuen Heimat, der Metropole Berlin.

www.alfredmehnert.de

 

Besetzung:
Evi Filippou: Marimba, Vibraphon
Alfred Mehnert: Perkussion
Bodek Janke: Perkussion
Hogir Göregen: Perkussion
Katrina Martinez: Perkussion


 


zurück zur Programmübersicht



Yukazu

Chanson Pop


SONNTAG | 03.09.2017 | 18.10 Uhr

  

Yukazu 

Die Songwriter Lenuschka Krüger und Mike Hermann verarbeiten westliche und östliche Folk-Klänge zu einem eigenen Sound. Französisches Chanson, Musiktradition vom Balkan und mittlerweile importieren die Fusionisten Lety Elnaggar und Muhammad Ra’fat einen fernöstlichen Klang in die Kompositionen. Diese verschiedenen Musiktraditionen stehen nicht etwa nur nebeneinander, sondern werden unter- und miteinander kombiniert und verschmolzen, sodass sich Yukazu jedem Schubladendenken entzieht.

www.yukazu.de


 

Besetzung:
Lenuschka Krüger: Gesang, Gitarre, Querflöte
Alex Kulikowski: Akkordeon
Mike Hermann: Gitarre, Gesang
Lety Elnaggar: Klarinette, Saxophon, Querflöte
Muhammad Ra’fat: Perkussion

 



zurück zur Programmübersicht



18:30 Uhr Pause
 



Carlos Dalelane Band

Afro Jazz Funk

SONNTAG | 03.09.2017 | 19.00 Uhr 

  

Carlos Dalelane Band

Carlos Dalelane ist seit mehr als 30 Jahren als Bassist und Drummer in verschiedenen Musikprojekten aktiv. In die Musik seiner nun eigenen Band fließen Funk-, Blues- und Afroelemente ein. Die Band wechselt zwischen wilden Stücken, die zum Tanz auffordern, und melodischen Balladen. Dalelane verarbeitet in seinen Stücken zwei mosambikanische Musikstile auf moderne Art: Majika und Marrabenta. Seine dominanten Basslinien und sein Stakkato-Gesang in seiner Muttersprache Ronga sowie in Portugiesisch sind unverkennbares Merkmal.

 

Besetzung:
Pia Bartelt: Gesang
Carlos Dalelane: Gesang, Bass
Viktor Wolf: Saxophon
Philipp Wagner: Keyboard
Mauro Pandolfino: Gitarre
Aine Fujioka: Schlagzeug


zurück zur Programmübersicht


Al Adham Band 



Egyptian Folklore

SONNTAG | 03.09.2017 | 19.30 Uhr 



Besetzung:
Adham Elsaid: Gesang
Karim Ibrahim: Oud
Mohamed Abou Salem: Oud
Ennio Gazzea: Bass
Muhammad Ra’fat: Schlagzeug

  

Al Adham Band  Die frisch gegründete Al Adham Band möchte die musikalische Vielfalt ägyptischer Folklore von Süd bis Nord abbilden, lässt sie jedoch offen für den Einfluss westlicher Elemente. Der Gründer Adham Elsaid hat zuvor mit seinen Liedern das ägyptische Kino und Fernsehserien untermalt und war von 1999 bis 2016 Sänger von Wust el-Balad, die als eine der erfolgreichsten Rockbands Ägyptens und des arabischen Raumes gilt.

 


zurück zur Programmübersicht



Feierabend Poetic Cumbia

Latin Rhythms & Postmodern Trova

SONNTAG | 03.09.2017 | 20.00 Uhr 

  

Feierabend Poetic Cumbia wurde 2013 gegründet und vereinen südamerikanische Klänge mit den Beats der Metropole Berlin. Die kulturellen und musikalischen Herkünfte der sieben Musiker sind Argentinien, Chile, Kuba, Portugal und Deutschland. Die deutschen und spanischen Texte der Lieder erzählen auf vorwiegend humorvolle Weise von Liebe, interkulturellem Alltag und Kulturschock. Ihre Prämisse bleibt aber stets: Tanzend einen schönen Moment der Gemeinsamkeit zu teilen. Die Rhythmen variieren zwischen Cumbia, Dancefloor, Pop, Ska und Latin.

https://feierabendcumbia.wordpress.com

 

Besetzung:
Maximiliano Freites: Gesang
Gabriel Beltrame: Gesang, Bass
Jorge Peratta: Akkordeon
Peter Schwarz: Trompete
Alejo Domingez: Gitarre
Raul Gonzalez: Schlagzeug
Vaio Cendoya Hansen: Perkussion


 



zurück zur Programmübersicht




Moderation: Miriam Camara
Projektleiterung: Anette Heit
anette.heit@werkstatt-der-kulturen.de
Tel: (030) 60 97 70 – 17

Mit freundlicher Unterstützung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa und der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales. 
 

________________
 

Die Räume und Toiletten der WERKSTATT DER KULTUREN sind rollstuhlzugänglich. Um den Zugang mit Rollstuhl zu gewährleisten, bitten wir um telefonische Voranmeldung: +49 (0)30 60 97 70-0.